Schifffahrt
Hochbahn
Pferdefuhrwerke
Automobile
Pressearchiv

13/16 Internetrecherche auswerten

 

Bei der Suche mit Suchmaschinen tauchen sowohl hochwertige wie auch kaum brauchbare Dokumente auf.

 

 

Konsequenzen

  • Zunächst muss zur Auswahl die Qualität geprüft werden. Um die Qualität festzustellen, sind Kriterien erforderlich, die man zur Prüfung anwenden kann.
  • Da sich manche Aussagen wiederholen, sollten die Informationen systematisch analysiert, zusammengefasst und zur Veröffentlichung gestaltet werden.
  • Schließlich erscheint es sinnvoll, für spätere Recherchen die Vorgehensweise zu überprüfen, um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

 

 

Beispiel

Recherche zu Verkehrsregeltechnik

 

Die Recherche zur historischen Entwicklung der Verkehrsregeltechnik, von der mechanischen Ampel über die manuelle Steuerung von Lichtsignalen bis hin zu automatischen Signalanlagen hat in der verkehrswerkstatt.de 15 Dokumente erbracht.

Darunter befinden sich technische Beschreibungen, Fotos, Skizzen sowie Zeitungsartikel, die über die Probleme bei der Einführung der ersten Ampelanlage in Berlin berichten.

 

speichern
prüfen
ausdrucken
sichten
strukturieren
präsentieren
reflektieren

  • Die Seiten wurden einzeln abgespeichert.
  • Zunächst wird die Herkunft und die Urheberschaft der Dokumente geprüft.
  • Da es sich um ein Projekt des Berliner Landesinstitutes für Schule und Medien handelt, ist von einem seriösen Anbieter aus zu gehen.
  • Es soll ein Kurzreferat vorbereitet werden, die schriftliche Ausarbeitung soll mit Abbildungen illustriert werden.
  • Da die Dokumente knapp gehalten und die Abbildungen klein sind, ist der Ausdruck aller Dokumente finanziell zu verkraften.
  • Nach dem Sichten und Durchlesen wird für das Referat sowie für den Bericht eine Struktur entworfen und diskutiert.
  • Nach der Präsentation der Ergebnisse erfolgt eine abschließende Reflektion der Vorgehensweise.