Übersicht
Liste
Projektinfo Kontakt
    Wir-in-Berlin
   
Görlitzer Bahnhof und Urbanhafen

 

„Görlitzer Bahnhof - Görlitzer Park“ 

Anhand historischer Fotos aus dem Bildarchiv der Landesbildstelle wurde die Geschichte des Görlitzer Bahnhofs von einer 3. Klasse der Hunsrück-Grundschule untersucht, an dessen Stelle sich heute der Görlitzer Park befindet. Die historischen Fotos wurden vor Ort mit dem heutigen Zustand verglichen.

Die Schüler fanden in Büschen Schienenreste und konnten den alten Güterbahnhof, in dem sich heute Freizeiteinrichtungen befinden, identifizieren. In Interviews wurden Zeitzeugen befragt, die noch die Ruine des Bahnhof kannten. Internetrecherchen wurden durchgeführt.

„Urbanhafen“

Im Zuge des Umzugs der Hunsrück-Grundschule in ein Ausweichgebäude am Fraenkelufer 18 wurde ebenfalls mit historischen Fotos aus der Landesbildstelle der Urbanhafen untersucht. Eine 6. Klasse forschte zur Geschichte des Ortes, interviewte Anwohner und Gewerbetreibende. Die Ergebnisse sind ebenfalls auf der Schulhomepage veröffentlicht.
„Die Straße, in der ich wohne“

Die Arbeitsergebnisse waren auf der Schulhomepage, sie sind leider zurzeit nicht auffindbar.

    Betreut von Bernd Otten  
Wir-in-Berlin | 17.10.2005
     wir-in-berlin-team | Lisum | Kontakt  nach oben