wir-in-berlin.de
  Ungarn   

Móra Ferenc Általános Iskola

Frau Zsuzsanna Pölöskei
Rábatamási Szent István u. 47
9322 Ungarn

Abschied von Schwarzi

Zu einem tollen Bärenlexikon

Das war unser Weihnachtsfest in der Schule.
In unserer Hauptschule kommen Kinder aus anderen Schulen.

Vor Weihnachten haben wir sie besucht und haben zusammen mit ihnen Gipsbären bemalt.


Auf diesem Bild ist unsere "Bärenbäckerei" zu sehen.

Auf diesem Bild ist unsere "Bärenbäckerei" zu sehen. Unser Lehrerin hat nähmlich Lebkuchen mit Bärenfiguren gebacken und wir haben die Kuchen geschmückt.
Im Dezember war auch in Gyor ein Weihnachtsmarkt. Wir sind mit Schwarzi dorthin gegangen und haben viel Schönes miterlebt. In unserer Komitatstadt -in Gyor -war eben eine Teddy-bär Ausstellung. Der Teddybär war nähmlich 100 Jahre alt. Wir sind mir Schwarzi dorthin gefahren. Dort haben wir viele Bären gesehen. Sogar einen "Rieseneisbären" Auch "Schwarzi" lernt mit .

Er hilft uns in der Deutschstunde. .und in der Klasse haben wir das Paket aufgemacht.

Erste Kontakte mit "Schwarzi" Als wir endlich das Paket bekommen haben sind wir zur Post gegangen um "Schwarzi" abzuholen.


Andrea Szabó Mónika Huszár Balázs Horváth Zsolt Simon Géza Tompos Attila Nagy Mark Soos Dávid Fülöp Dávid Bognár Pista Burcsa

Da wir auf unseren "Schwarzi" sehr ungeduldig gewartet haben, haben wir von zu Hause Bären mitgebracht :

so wird sich "Schwarzi" nicht allein fühlen.

So sah unsere Bärenwand am Anfang aus. Wir haben einen "Bärenkalander" gemacht, das war unser Adventskalender.
Wir von uns Unsere Schule heisst Mora Ferenc Grund-und Hauptschule. Wir besuchen die vierte Klasse. Unsere Schule hat acht Klassen und die Schule besuchen 94 Schüler und Schülerinnen. Hier unterrichten 12 Lehrer und Lehrerinnen. Unsere Klassenlehrerin heisst Frau Ibolya Lengyel. Unsere Deutschlehrerin ist Frau Susanna Pölöskei, sie ist die Direktorin der Schule. In der Schule lernen wir ab der vierten Klasse Deutsch oder Englisch. Wir lernen Deutsch. Wir haben zwei Deutschstunden pro Woche.

In Wien haben wir eine Partnerschule
Es war sehr gut diesen Bärenprojkt zu machen. Wir haben mit Schwarzi viel Interessantes erlebt, haben über Berlin, über die Bären sehr viel erfahren.

Am 5. Dezember sind wir nach Wien gefahren. Auch unser "Schwarzi" hat sich mit dem Eisbären der Partnerschule getroffen.Sie sind gute Freunde geworden.

In Wien auf dem Christkindlmarkt vor der Krippe


Unsere Lehrerin hat nähmlich Lebkuchen mit Bärenfiguren gebacken und wir haben die Kuchen geschmückt.


 

zurück zum Schwarzbären
weiter zum Bärenlexikon


Projekt für Grund- und Sonderschulen
Teddy
Schwarzbär
Pandabär
Petzibär
Petzi II
Ballu
Zwillinge
Weltenbummler
Info
Post
Teilnehmer
Bärenlexikon
Bärenlinks
Bärenbücher
        wir-in-berlin.de | 13.3.2003
betreut von Gila Gappa
  wir-in-berlin   Teilnehmer   Bärenbücher   Bärenlexikon   Bärenlinks    Post   Info    nach oben