zurück zur Vierrutenberg-Grundschule

zurück zum Schwarzbär

 

Berlin-Lübars, 19. März 2001

Grundschule am Vierrutenberg

Liebe Bärenfreunde,

unsere Klasse 2a hat den Bären von einer Nachbarklasse zugeschickt bekommen, weil die Lehrerin Frau Sjut wusste, dass wir gerne am Computer schreiben und auch mal etwas ausprobieren wollen. Der Unterricht mit dem Bären als Zuschauer hat uns viel Spaß gemacht.

Ute Wiek

Was die Kinder von dieser Woche aufgeschrieben haben, könnt ihr hier lesen:

                                                                          

Liebe  Kinder , 

bitte  holt  mich  hier  heraus !

Ich, Tapsi ,  mag  die  Natur  viel  mehr  als

die  doofe  Kiste.  Da  ist   es   tot - langweilig .

Außerdem  weiß  ich  schon  ganz  viele  Abenteuer .

                       Euer  Tapsi  Schwarzbär . 

                       ( von  Samantha und  Esen ,  Klasse  2a )

 



Als  Tapsi  bei  uns in dem Paket ankam,  da waren  wir alle erst  sehr aufgeregt. Dann öffnete unsere Lehrerin das Paket und wir haben uns sehr gefreut. Dann hat unsere Lehrerin uns von Tapsi und seinen Erlebnissen vorgelesen. Er hatte Spielzeuge und Süßigkeiten  dabei.

Und wer einen  Brief an  den Tapsi geschrieben hat, kriegt etwas davon.

von Saskia  und Denise, 2a

Als wir den Schwarzbären  getauft  haben,  haben wir zuerst  Namen

gesammelt. Dann  haben  wir ihn Tapsi  Schwarzbär  genant   und  alle 

waren  einverstanden .     

Wir haben  ihn  richtig   getauft  und   haben  ein  Foto  gemacht  .   

Von   Pamela  und    Katharina, 2a

                Wie wir Tapsi eingeladen haben

Wir haben Tapsi Briefe geschrieben, damit er zu uns nach Hause kommt.

Das fanden wir schön.

                            Mit freundlichen Grüßen

                            Von Stefanie und Anika,  2a

Tapsi hat gesehen, wie schön wir schreiben können. Und er hat gesagt: Das ist super, Kids !

Und er wollte es auch mal probieren, doch es klappte nicht so richtig.

                            Ende.

Von Lisa und Cordula,  2a

Tapsi und der Fußballfan

Ich bin zu meinem Opa  gegangen und dann bin

ich zu Kai gegangen, weil er dort in der Nähe wohnt.

Bei Kai habe ich mit ihm und Tapsi Fußball gespielt. 

Tapsi  hat 3 Tore geschossen.

Von  Emil und Kai, Klasse 2a  

In der Religionsstunde hat Tapsi etwas über

die Arche Noah gehört.

Wir haben mit Tapsi Tiere gebastelt.

Raphael + Hannes, Klasse 2a

Die Sachkundestunde:

Tapsi  Schwarzbär  hat  bei  der Sachkundestunde  viel  miterlebt.

Als  wir  mit  den  Batterien  rumhantiert  haben  ist  Tapsi  fast

in Ohnmacht  gefallen.

Nils     2a

Tapsi Schwarzbär  hat  in  der Mathestunde zugekuckt.  Als wir das  Einmaleins  mit der  7  geübt haben,  hat  Tapsi  das  Einmaleins mit der 7 mit uns gelernt. Und zuletzt  ist Tapsi ein schlauer  Bär  geworden.

                                                                           von Arno und Marcel, 2a

Freitags werden Geschichten vorgelesen, die wir alle selbst geschrieben haben.

Dann entscheiden die Kinder, welche Geschichte am besten ist. Diese Geschichte wird angehangen.

Von Dustin und Timon, Klasse 2a

Meine Sc

Ende.

hwester Esen und ich haben uns zu Hause mit Tapsi Schwarzbär abgewechselt und mit ihm  gekuschelt...     

Von Ertan und Laurin , 2a.                           

Tapsi       Schwarzbär   hat    bei    unserer   Sportstunde     zugekuckt. 

Er    hatte    viel     Spass  dabei.

Er   hat   zugekuckt    wie   wir   auf    Kästen   gesprungen    sind.

Von   Malte    und   Hendrik, Klasse 2a

Tapsi hat  bei der Gespenstermusik  zugekuckt  und  hat  sich bestimmt  

nicht gefürchtet. Es war ihm  auch  bestimmt  nicht  langweilig.

Denn wir  haben mit den Tüchern getanzt .

 

Franci und  Sophie, Klasse 2a

 

Als   ich   Tapsi    Schwarzbär   bei   mir   zuhause   eingeladen  hatte,

war  es  sehr  schön   mit  ihm. Ich  hatte ihm ein  Haus  gebaut.

Samantha  war  auch da. Wir  hatten  viel  Spaß mit  ihm. Tapsi  war  sogar  auf   dem  Rummel  und  hat  einen  Luftballon  bekommen. Dann ist  Tapsi  ins  Bett  gegangen.

Von  Ronja , Klasse 2a

Tapsi hat eine Sonnenbrille bekommen und hatte viel Spaß mit uns. Er hatte viele Anziehsachen von Ronja bekommen.

                                                                   Charlotte und Olga, Klasse 2a

Lieber Teddy !

Wir haben viel erlebt - zum Beispiel in der Musikstunde. Du hast beim Flöten zugesehen und hast den Gespenstertanz  gesehen .

Wir haben auch Geschichten vorgelesen.  Du  hast bestimmt

viel Spaß gehabt. Leider musst du ja noch andere  Schulen

besuchen. Ich wünsche dir viel Spaß und viele neue Abenteuer !

Bestimmt lernst du noch viel dazu. Ich wette, dass du noch viele Freunde findest .

Deine Erika, Klasse 2a