wir-in-berlin.de
  Rüsingschule       

Rüsingschule
Frau Annette Pöhl
Rüsingstraße 15 -23
44894 Bochum

Teddys Brief:

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler, darf ich mich vorstellen?

Ich bin ein Braunbär und habe das Licht der Welt in den Niederlanden erblickt.

Von dort fuhr ich zwischen Koffern, einem Hund und Krimskrams eingequetscht in mein neues Zuhause nach Bochum in Deutschland. War ich froh, als die Reise beendet war!

Nun wurde ich in ein Regal gesetzt, in dem schon viele andere Teddybären saßen. Sie hießen mich alle herzlich willkommen.

Es folgte eine sehr unterhalsame Zeit, da wir Bären uns jeden Abend Geschichten aus unserem Leben erzählten. Ein Bär stammte sogar aus Ägypten und erzählte von den Pyramiden!

Nachdem ich aber die Lebensgeschichte jedes Bären kannte, wurde es mir doch recht langweilig.

So nahm mich meine Besitzerin mit in die Schule. Dort traf ich einen richtigen Schulteddy, den Walli. Er lebt in einem Klassenzimmer und hat viel Spaß mit den Kindern.

Eines Tages hörte ich, dass ein Reiseteddy gesucht würde. Eigentlich sollte ja eine Bärin, die zu Besuch in der Klasse war, sich auf den Weg machen. Ihr gefiel es aber so gut in der Schule und beim Walli, dass sie ganz traurig war.

Da ich sehr abenteuerlustig bin, bat ich, auf die Reise gehen zu dürfen.
Ich wartete noch die Ankunft des Schwarzbären ab. Er ist nämlich von nun an mein Bruder, da er auch zur Familie der Reisebären gehört.
Schwarzbär ist sehr nett und wohl immer zu Streichen aufgelegt. Er schenkte mir doch tatsächlich einen dicken Pullover aus seiner Garderobe. Ich hatte nämlich nur eine rote Schleife um den Hals. Obwohl ich ein dickes Fell habe, war mir doch manchmal etwas kalt.
Schade, dass wir nicht länger zusammen waren. Ich hoffe aber, dass ich ihn und meine anderen Geschwister aus der Reisebärenfamilie einmal treffen werde.

Nun bin ich gespannt, was ich bei euch erleben werde.

Die Schüler der Rüsingschule in Bochum haben mich Bruno getauft. Ihr könnt mir aber gerne auch einen neuen Namen geben.

zurück zu Teddy  

Projekt für Grund- und Sonderschulen
Teddy
Schwarzbär

Pandabär
Petzibär
Petzi II
Ballu
Zwillinge
Weltenbummler
        wir-in-berlin.de | 06.12.2004
betreut von Gila Gappa
  wir-in-berlin   Teilnehmer   Bärenbücher   Bärenlexikon   Bärenlinks    Post   Info    nach oben