wir-in-berlin.de
  Goethe Institut Nancy in Frankreich       

Goethe Institut Nancy
in Frankreich

Die Bärenzwillinge treffen polnischen Botschafter Herrn Tombinski im Rathaus von Nancy in Frankreich.

Zitat aus der Mail:
Er hat beide herzlich begrüßt und ihnen gesagt
"Die Sprache öffnet die Tür zur Kultur und zum Verständnis".
Das hat er dann auch in das Reiseheft von den Zwillingen geschrieben.

Wir lernen am Goethe-Institut in Nancy (Frankreich) Deutsch mit Alma, unserer Lehrerin. Wir haben uns sehr über den Besuch von Tipsi & Tapsi gefreut. Die beiden sind so kuschelig . Leider konnten sie nur kurz bei uns bleiben, denn sie reisen schon morgen nach Polen. Wir haben uns gefragt, ob Tipsi & Tapsi gerne mit der Post reisen und wie viele Bonbons sie wohl schon gegessen haben. Wir haben auf der Landkarte gesucht, wo sie schon überall waren: Berlin, Estland, Litauen, Freiburg und Lahr (Deutschland). Das ist ganz schön weit!
Mit Alma zusammen haben wir ein kleines Theaterstück erarbeitet - frei nach dem Buch "Bärenfreunde" von Hildegard Müller. Es handelt von Bären, die gute Freunde sind, zusammen spielen, manchmal streiten und sich wieder versöhnen, genau so wie es bei Geschwistern auch vorkommt. Tipsi und Tapsi haben gut aufgepasst und zum Schluss Beifall geklatscht.
Schöne Reise ihr beiden und AUF WIEDERSEHEN!
Donnerstag, 20.11.2003
Ja und das war noch nicht ganz der Abschied, denn Tipsi und Tapsi waren noch im großen Rathaus von Nancy. Dort haben sie den polnischen Botschafter, Herrn Tombinski, aus Paris getroffen. Er hat beide herzlich begrüßt und ihnen gesagt "Die Sprache öffnet die Tür zur Kultur und zum Verständnis". Das hat er dann auch in das Reiseheft von den Zwillingen geschrieben. Frau Grauerholz, Institutsleiterin in Nancy und Frau Dannert, Fachberaterin für Primarschulen, haben dann die Bären behutsam wieder mitgenommen, denn es war schon spät und sie waren sehr müde.

Freitag, 21.11.2003
Heute sind sie schon unterwegs. Vielleicht sitzen sie jetzt im Flugzeug. Auf jeden Fall wünschen wir den beiden alles Gute für die nächste Reise.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniela Frank

zurück zu den Zwillingen

Projekt für Grund- und Sonderschulen
Teddy
Schwarzbär

Pandabär
Petzibär
Petzi II
Ballu
Zwillinge
Weltenbummler
Info
Post
Teilnehmer
Bärenlexikon
Bärenlinks
Bärenbücher
        wir-in-berlin.de | 06.12.2003
betreut von Gila Gappa
  wir-in-berlin   Teilnehmer   Bärenbücher   Bärenlexikon   Bärenlinks    Post   Info    nach oben