wir-in-berlin.de
  Rund um die Kastanie  
Stationenlernen zum Thema:
"Rund um die Kastanie"
in der Klasse 3 von Gila Gappa in derErpelgrund-Schule
Lernen an Stationen
Wenn ich meinen Unterricht plane, gehe ich zunehmend von interessanten Adressen im Internet aus, die sich für den Grundschulunterricht und insbesondere für die Unterrichtsformen "Lernen an Stationen" oder "Projektarbeit" eignen. Hier bietet sich die Seite www.hamsterkiste.de hervorragend mit ihren Lerngeschichten für den Grundschulunterricht an.
Das Projekt "Rund um die Kastanie" war fächerübergreifend ausgerichtet und umfasste die Bereiche Deutsch, Sachkunde und Bildnerisches Gestalten.
Die Schüler bearbeiten in einer weitgehend offenen Unterrichtssituation möglichst selbstbestimmt, eigenverantwortlich und selbsttätig die Arbeitsaufträge der Lernstationen auch in Form von Partner- oder Gruppenarbeit. Ihre Lernergebnisse bzw. die Lernaufträge dokumentieren sie in einem selbst hergestellten Buch.
Arbeits-blätter
Schülerarbeiten
Laufzettel
1. Station
  Gestalte dein Buch "Rund um die Kastanie"!
2. Station
 
a) Bestimme die Blätter. Arbeitsmappe Berlin, S. 30.
b) Übertrage den Text von S.30 in dein Heft.
Zeichne ein Kastanienblatt und klebe dein mitgebrachtes Kastanienblatt ein.
Gehe ins Internet: www.hamsterkiste.de. Suche dort bei den Lerngeschichten 1 den Link "Die Kastanie". Lies die Texte und bearbeite den Erkundungsbogen dazu.
4. Station
a) Beim Thema 8 in der Hamsterkiste "Die Kastanie" findest du den Link "Kidsweb in Österreich". Klicke den Link an und bearbeite online das Kastanien-Quiz.
b) Was steht am Ende vom Kastanien-Quiz? Übertrage den Text mit Bild in dein Heft.
5. Station
  Baue eine witzige Kastanien-Figur. Verwende dafür auch andere Materialien wie Eicheln, Wolle, Stoffreste, Papier, Pappe . Gib deiner Figur einen lustigen Namen.
a) Bearbeite den AB "Herbst". Klebe ihn in dein Kastanienheft.
b) Schreibe den 2. und 3. Absatz sauber und "herbstlich schön" in dein Kastanienheft. Male kleine Bilder in den Text hinein, dort, wo es sich anbietet.
Bearbeite den AB "Übungen zum Herbst". Mache eine Eigenkontrolle.
Führe das Dosendiktat durch.
9. Station
  Übertrage die Bilder zum "Der Baum im Jahreslauf". Beschrifte die Zeichnung und benenne den entsprechenden Monat. Benutze das Buch "Rund um die Kastanie", S. 8-9.
10. Station
  Übertrage die Zeichnung zum "Vom Samen zum Baum".
Lies die Erklärungen und beschrifte die Zeichnung sinnvoll.
Benutze das Buch "Rund um die Kastanie", S. 18-19.
11. Station
  Die Rosskastanie ist ein Laubbaum. Benenne mindestens 10 weitere Laubbäume. Benutze das Buch "Ich entdecke die Natur", S. 30/31.
12. Station
  Lies das Kapitel "Der Maronimann" aus dem Buch "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler, S. 68-76.
Was alles veränderte sich zum Guten beim Maronimann?
13. Station
  Lies mit deinem Partner ein Kapitel aus dem Buch "Die kleine Hexe". Erzähle die Geschichte im Stuhlkreis. Spreche dich mit deinem Partner ab.
14. Station
  Lies mindestens ein weiteres Buch von Otfried Preussler. Seine Bücher stehen auf der Fensterbank.  
Diktat zu dem Thema
   
Literaturliste zu "Rund um die Kastanie"
1. Ich entdecke die Natur: Bäume, I.Selberg, Bertelsmann Verlag München,1977
2. Rund um die Kastanie, M.Papenberg, Kinderbuchverlag Luzern, 1996
3. Die kleine Hexe, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
4. Das kleine Gespenst, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
5. Der kleine Wassermann, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
6. Der Räuber Hotzenplotz, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
7. Neues vom Räuber Hotzenplotz, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
8. Hotzenplotz 3, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
9. Hörbe mit dem großen Hut, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart
10. Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern, O.Preussler, Thienemann Verlag Stuttgart

.pdf

.rtf

Internet
In dem Projekt eingebunden war die Seite: www.hamsterkiste.de Die Schüler sollten bei den Lerngeschichten 1 die "Kastanie" aufsuchen.
Hier konnten sie sich sehr selbständig im Internet über die zu erforschenden Fragen der Station 3 informieren, Ideen sammeln, sich über weitere Aspekte des Themas anregen lassen und viel Wissenswertes über die Kastanie erfahren. Ein vorbereiteter Erkundungsbogen sollte das sinnentnehmende Lesen fördern. Am Ende der Lerngeschichte wurden die Kinder auf den Link "Kidsweb in Österreich" geführt und sie konnten online das Kastanien-Quiz bearbeiten (siehe Station 4).

Die Hamsterkiste ist eine sehr empfehlenswerte Adresse im Internet für den Grundschulunterricht und sie bietet kindgerecht, abwechslungsreich und liebevoll gestaltet viele Informationen mit fantastischen Fotos und Abbildungen.

Bücher
Darüber hinaus hatten die Schüler auch genügend Gelegenheit zum Nachschlagen und Stöbern in den Sachbüchern (siehe beigefügte Bücherliste) und zum Lesen der Kinderbücher von Otfried Preussler. Mal- und Bastelaufträge ergänzten zusätzlich das Angebot. Möglichst viele Sinneskanäle und Lerntypen sollten angesprochen werden.
Besondere Freude hatten die Schüler daran, mit ihrem Partner das Nacherzählen eines Kapitels aus dem Buch "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler vorzubereiten und im Stuhlkreis dann zu erzählen. Dazu schrieb ich die Kapitel jeweils auf Zettel, die die Schüler wie bei einem Losverfahren zogen. So ergab sich von allein eine bestimmte Reihenfolge zum Erzählen für die Kinder. Während der Unterrichtszeit durften sie sich auf das Erzählen im Stuhlkreis vorbereiten. Manche Kinder wollten sich aber auch lieber zu Hause treffen.
Tipp: "Die kleine Hexe" war in 6 Exemplaren vorhanden.

Diktatvorbereitung
Zusätzlich verband ich das sachkundliche Wissen über die Kastanie, Blätter, Bäume, Herbst und dem Wortschatz dazu mit einer Diktatvorbereitung.

Ideen und Materialien
Neben selbst erstellten Arbeitsaufträgen habe ich auch Anregungen aus der Hamsterkiste entnommen. Sachbücher und Kinderbücher von Otfried Preussler ergänzten das Angebot.

        wir-in-berlin.de | 25.06.2004
betreut von Gila Gappa
Gestaltung: Götz Salomon
   Team Post | nach oben